Schriftgröße: 
normale Schrift einschalten  große Schrift einschalten  sehr große Schrift einschalten
 

Umbau der Kapelle

 Der Umbau beginnt

 

Mast

Der Umbau des ehemaligen alten Feuerwehrhauses in eine Kapelle begann im Februar 2008 mit dem Versetzen der auf dem Dach montierten Feuerwehrsirene auf einen extra errichteten Mast.

 

 

Abriss

Im Juni 2008 machten sich viele freiwillige Helfer daran, das Gebälk abzutragen.

 

 

beergung glocke  Glocke

Dabei wurde auch die Glocke mit dem Namenszug „Mainklein“ aus dem Glockenturm geborgen. Die Glocke, die schon seit 1953 zum Gebet läutet, trat eine Reise zur Firma Bayreuther Turmuhren an, wo sie generalüberholt wurde.

 

 

Abbruchgiebel1 Abbruchgiebel2

Am 6. Juni haben die Helfer die beiden Giebelseiten abgebrochen. Dann konnten sie die Mauerstreifen rundum erhöhen und mit einem gemauerten Ringanker versehen.

 

 

Gebälk

Nach diesen Vorarbeiten rückten am 18. Juni 2008 die Zimmererleute an, um das Gebälk neu aufzurichten. Auf dem Bild schwebt gerade der komplett vorgefertigte Turm ein.

 

 

Gebälk2

Hier prangt schon der Richtbaum auf dem neuen Gebälk.

 

 

Glock1

Als die entsprechenden Vorarbeiten erledigt waren, kam am 26.06.2008 die Glocke an ihren angestammten Platz zurück.

 

 

Fußboden

Nachdem das Dach neu gedeckt war, folgten bis zur Winterpause zahlreiche Arbeiten im Innenbereich. Es wurde der komplette alte Putz abgeschlagen und auch der alte Betonfußboden musste entfernt werden.

 

 

2003

So präsentierte sich das Gebäude nach den Vorarbeiten des Jahres 2003. Um den Glockenturm rundum vor eindringender Nässe zu schützen, erhielt er im Sommer 2009 eine Verkleidung aus Schiefer. 

 

 

Südfenster

Das künstlerisch gestaltete Südfenster, von der Glaserei Schindhelm aus Sonneberg gefertigt, wird hier fachgerecht eingebaut.

 

 

Außenputz1 außenputz2

Im Sommer wurde der komplette alte Außenputz mit dem Dampfstrahler gereinigt und lose Stellen abgeklopft. Dann wurden Sockelstreifen rund um Tür und Fenster, an den Ecken und den gesamten Längsseiten angemauert.

 

 

Südansicht

Südansicht der Kapelle im Herbst 2009.

 

 

Außenputz3

Nach dem langen Winter konnten die Maler im April 2010 endlich mit dem Außenputz beginnen.

 

 

Nach dem Außenputz konnte das Vordach installiert werden

Nach dem Außenputz konnte das Vordach installiert werden.

 

 

Dann waren noch die Pflasterarbeiten zu erledigen

Dann waren noch die Pflasterarbeiten zu erledigen.

 

 

Es ist vollbracht

Es ist vollbracht.