Schriftgröße: 
normale Schrift einschalten  große Schrift einschalten  sehr große Schrift einschalten
 

750-Jahrfeier

750-2010

Das Jahr 2001 stand für Mainklein voll im Zeichen der 750-Jahrfeier. Das Großereignis warf für unser 150-Seelen-Dorf auch schon im Jahr zuvor seine Schatten voraus. Ein Festausschuss mit 15 Mitgliedern planten die Ereignisse für das ganze Jahr ein, beginnend mit einem Gottesdienst zum Gedenken der lebenden und verstorbenen Mitglieder, über geschichtskundliche Vorträge und Wanderungen bis zum rauschenden Silvesterabschlussfest. Für Jung und Alt war also das ganze Jahr etwas geboten.

bild1 bild2

Vorab wurde viel diskutiert, z.B. welche Band man zur Feier einplanen sollte und es gab auch ein bisschen Bammel, ob das alles mit den paar Mainkleinern so klappen kann. Doch Dank dem Engagement fast aller Mainkleiner, der Mithilfe von Verwandten, Bekannten und "ehemaligen" Mainkleinern, denen an dieser Stelle mit einem dicken Schmatz auch noch mal gedankt werden soll, wurde alles ein großer Erfolg.

 

bild3

 

Höhepunkt war das Festwochenende vom 27.-30. Juli. Am Freitag wurde im komplett herrausgeputzten Dorf mit viel Prominenz die neue Dorfstraße eingeweiht. Pater Maximilian segnete die Straße und ein Hauskreuz am Anwesen Nr. 31. Es gab kostenlosen Sekt für alle und anschließend noch ein paar Reden im Festzelt. Anschließend gab es den obligatorischen Bierfassanstich durch den Bürgermeister.

 

bild4


Danach spielten die Bamberger auf. Am Samstag gab es ein besonderes Schmankerl zu bewundern. Mainklein spielt Theater. Der Text wurden von Carmen Blüchel-Spindler und Georg Müller geschrieben, die auch die Regie führten. Im vollbesetzten Festzelt wurde die Dorfgeschichte nachgespielt, wobei rund 40 original Mainkleiner Laien zu bewundern waren. Ein paar Nachbardörfler haben auch mitgewirkt, muss der Vollständigkeit halber erwähnt werden. Denn mit unseren Nachbarn kommen wir gut aus, sind ja auch alle verwandt oder verschwägert!! Zum Abschluss spielten Udo & Udo auf, wobei der eine Udo ja jetzt auch ein Mainkleiner ist.

 

bild5


Am Sonntag dem "Tag des offenen Dorfes", kam der Verkehr wegen des Besucheransturms vollends zum erliegen. Alle Neugierigen, die endlich auch mal wissen wollten, wie die Gärten und Anwesen der Mainkleiner im hinteren Bereich aussehen, konnten ihre Neugier stillen. Daneben gab es natürlich viel Sehenswertes zu bewundern. Eine historische Traktorenausstellung, die Landwirtschaft im Wandel der Zeit, Radios von Beginn bis heute, Falknerei, Kinderspiele, Frisuren von anno dazumal oder Hasen, Enten, Ziegen und Kühe für jeden Geschmack war etwas geboten. Hungern musste natürlich auch keiner denn die Mainkleiner Hausfrauen hatten mit Krapfen und Kaffee und Kuchen vorgesorgt. Zum gemütlichen Ausklang spielte Saitenwynd auf.

 

bild6 bild7

 

Am Montag konnten Junge und Junggebliebene bei der Classic-Rock-Night mit der überregional bekannten Band "Revolver" abrocken. Jung und Alt waren dann wieder vereint bei der gigantischen, phantastischen und elefantösen Silvesterfeier zum Abschluss des Jubiläumsjahres. Es war viel geboten vom Feuerwerk bis zur Eisbar.

 

bild8

 

Und weil wie im ganzen Jahr auch das Wetter an Silvester gepasst hat, und die Eisbar nicht weggeschmolzen ist, muss Gott im Herzen ein Mainkleiner sein. Wir freuen uns also schon aufs nächste Fest, 775 Jahre Mainklein, bis dahin haben sich hoffentlich alle vom Festjahr erholt.

 

bild9 bild10
bild11 bild12