Schriftgröße: 
normale Schrift einschalten  große Schrift einschalten  sehr große Schrift einschalten

Brand einer Hackschnitzelanlage angenommen

13.10.2023

Am vergangenen Samstag fand erneut eine Alarmübung der befreundeten Feuerwehren aus Mainklein und Schwürbitz statt. Angenommen wurde der Brand einer Hackschnitzelheizung am westlichen Ortsrand von Mainklein, eine Person war als vermisst gemeldet.

Die Mainkleiner Wehrleute hatten innerhalb kürzester Zeit eine erste Löschstrecke vom Unterflurhydranten neben dem Pumphäuschen aufgebaut. Unmittelbar danach traf auch die Patenwehr aus Schwürbitz mit ihren Löschgruppenfahrzeugen ein und baute eine weitere Löschstrecke vom nächstgelegenen Hydranten auf. Dadurch konnte der Löschangriff von zwei Seiten vorgenommen werden. Unterdessen rüsteten sich die Schwürbitzer Atemschutzgeräteträger aus, um die vermisste Person zu suchen und zu bergen. Allerdings wurde die Suche nach der im Gebäude vermuteten Person dadurch erschwert, dass der Verletzte im „Schock“ die Halle verlassen hatte. Er wurde nach eingehender Nachschau erschöpft in einem Gebüsch aufgefunden und notfallmäßig versorgt.

Der Mainkleiner Kommandant Stefan Rupprecht zeigte sich als Einsatzleiter sehr zufrieden mit dem reibungslosen Ablauf. Er bedankte sich bei den Feuerwehrfrauen und -männern für den reibungslosen Ablauf der Löschübung. Bei einem Imbiss im Feuerwehrhaus wurde lebhaft über die gemeinsame Übung diskutiert.

 

Bild zur Meldung: Brand einer Hackschnitzelanlage angenommen

Fotoserien


Gemeinsame Übung mit Schwürbitz (13.10.2023)

Brand einer Hackschnitzelheizung mit vermisster Person angenommen. Gemeinsame Übung mit der FF Schwürbitz in Mainklein.