Schriftgröße: 
normale Schrift einschalten  große Schrift einschalten  sehr große Schrift einschalten

Dorffest der FF ein Besuchermagnet

01.08.2023

Dorffest der Feuerwehr ein Besuchermagnet

Mainklein: Das Dorffest der Mainkleiner Feuerwehr war mal wieder der Besuchermagnet schlechthin. Schon zum Festauftakt am frühen Samstagabend füllte sich die Gemeinschaftshalle bereits vor dem offiziellen Festbeginn. Nach einem kurzen Regenschauer nahm das Fest dann richtig Fahrt auf und beim Bieranstich durch Burgkunstadts 2. Bürgermeisterin Susanne Bock von Wülfingen kam sogar die Sonne hinter den Wolken hervor. Mit zwei gezielten Schlägen zapfte Susanne Bock von Wülfingen das Fass unter der Assistenz von Andreas Leikeim, Geschäftsführer der Brauerei Leikeim, gekonnt an und sorgte damit für einen perfekten Auftakt. Bei Livemusik der Band Wart a-moll war für gute Stimmung bestens gesorgt und es wurde auch fleißig das Tanzbein geschwungen. Bei lauschigen Temperaturen war der gesamte Festplatz von gut gelaunten Gästen bevölkert und viele ließen den frohen Abend in der Bar ausklingen.

 

Am frühen Sonntagvormittag sorgten Klopfgeräusche aus der Halle für verwunderte Augen bei den Bikern auf dem Radweg. Da waren schon fleißige Köche beim Schnitzelklopfen fürs Mittagessen am Werk, dazu gab es hausgemachten Kartoffelsalat oder Pommes frites nach Wahl. Natürlich wurden während der zwei Festtage auch Grillspezialitäten und diverse kalte Speisen wie der beliebte Raubautznteller angeboten sowie leckere selbstgebackene Torten und Kuchen. Den Sonntagnachmittag hatten die Veranstalter als Kindertag mit dem Spielmobil des Landkreises Lichtenfels und einer Zaubershow angekündigt. Der einsetzende Regen hielt die Kinder nicht davon ab, die Spielangebote der Spielmobiler zu nutzen und gleich anschließend kamen sie in die Zauberecke, die in der Halle eingerichtet worden war. Zauberkünstler Markus Sperber aus Görau, bekannt für seine Zaubershow mit und für Kinder verzauberte nicht nur die Kinder, die begeistert mitmachten sondern auch die Erwachsenen, die sich die Zaubershow nicht entgehen ließen. Zum Festausklang sorgte Udo B. mit Livemusik für gute Laune und beste Stimmung auf dem Festplatz. Damit hat die Vorstandschaft der FF Mainklein mit ihrer Helferschar nach vier Jahren Pause wieder ein bestens organisiertes Fest auf die Beine gestellt. Besonders ist hervorzuheben, dass es in Mainklein immer auch besondere Spielangebote für die Kinder gibt und das zusätzlich zu dem direkt an den Festplatz angrenzenden Spiel- und Bolzplatz.

 

Dorffest 2023: Auf ein gutes Gelingen stießen Susanne Bock von Wülfingen (li.), Andreas Leikeim (4.v.li.) und Sabrina Marr, die Vorsitzende der FF Mainklein (7.v.li.), ihre Vorstandskollegen und die anwesenden Stadträte Achim Ruß, Ingrid Kohles und Thomas Barnickel mit den Gästen an.

 

Bild zur Meldung: Dorffest der FF ein Besuchermagnet

Fotoserien


Dorffest 2023 (01.08.2023)

Das Dorffest 2023 war nach der vierjährigen Pause wieder ein voller Erfolg.