Schriftgröße: 
normale Schrift einschalten  große Schrift einschalten  sehr große Schrift einschalten

Jahresrückblick der Feuerwehr mit Ehrungen

25.03.2023

Zur Mitgliederversammlung der FF Mainklein waren 54 Vereinsmitgliedern gekommen darunter die Ehrenmitglieder Rudolf Dorsch, Georg Marr, Georg Müller und Peter Müller.

In Ihrem Rückblick berichtete Vorsitzende Sabrina Marr vom Familienfest der Feuerwehr, das im September 2022 in der Gemeinschaftshalle stattfand. Das Fest war ein voller Erfolg, die Kinder vergnügten sich in der Hüpfburg, die wie angemessen genau in die Halle passte. Das Playmobil-Feuerwehrhaus der Feuerwehrkreisverbandes, mit dem Kommandant Stefan Rupprecht anschaulich die Brandbekämpfung demonstrierte, war auch für die Erwachsenen ein interessanter Anziehungspunkt. Und natürlich wurde das Angebot „Rundfahrt mit dem Feuerwehrauto des Patenvereins Maineck“ begeistert angenommen. Seit über 20 Jahren ist die Nikolausfeier am 6. Dezember ein fester Bestandteil im Vereinskalender und ein Anziehungspunkt für die Dorfgemeinschaft. Nach sechs Jahren fand am 4. März 2022 endlich wieder ein Schlachtfest fest. Bereits am Freitag wurden Bratwürste und Dosenfleisch gemacht sowie die Schinken eingesalzen. Am Samstag wurde gewurstet wie in alten Zeiten und am Abend konnten die selbstgemachten Delikatessen gleich probiert werden.

Im Ausblick auf 2023 ging die Vorsitzende auf das Dorffest ein, das die Feuerwehr am 29./30. Juli ausrichtet. Beginn ist am Samstag mit dem Bieranstich und der Live-Band WART a-moll. Am Sonntag nach dem Mittagessen Familiennachmittag mit der Hüpfburg und einer Zaubershow, abends Live-Musik von Udo Bauer. Das Protokoll verlas Markus Lang und den Kassenbericht legte Kassier Stefan Schäfferlein dar.

 

Kommandant Stefan Rupprecht berichtete über die Monatsübungen, die wegen der Pandemieeinschränkungen erst im August wieder beginnen konnten. Bei der Feuerwehraktionswoche wurde die Wehr gemeinsam mit der FF Altenkunstadt und anderen Ortswehren zur Großübung bei der Firma A+O nach Maineck gerufen. Im Oktober 2022 fand eine gemeinsame Übung beim Patenverein Schwürbitz statt. Angenommen wurde der Brand in einer Zimmerei mit vermissten Personen. Schöne Erinnerungen haben die Mainkleiner an den Kameradschaftsabend der FF Burgkunstadt, zu dem alle Ortswehren des Stadtgebietes eingeladen waren. Im Oktober wurde der Ehrungsabend der Stadt Burgkunstadt gemeinsam mit den zu ehrenden Kameraden besucht. Zwei Stunden vor Beginn des Ehrungsabends wurde die FF Mainklein zu einer Wohnungsöffnung nach Theisau gerufen. Insgesamt wurde die Wehr im Jahr 2022 zu vier Einsätzen alarmiert. Die regelmäßige „Besichtigung der Feuerwehr“ die alle vier Jahre erfolgen soll, konnte wegen Corona 2022 nicht stattfinden, sie soll im Herbst 2023 nachgeholt werden.

 

Der Kommandant und sein Stellvertreter nahmen an der gemeinsamen Dienstbesprechung der Führungskräfte aus Burgkunstadt und Altenkunstadt teil. Für die Erstellung des Leistungsverzeichnisses für das Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) fand eine Besprechung mit dem Stadtkommandanten statt. Die Funkgeräte wurden neu kalibriert. Weil die defekte Pumpe repariert werden musste, stellte die FF Burgkunstadt für den Zeitraum eine Ersatzpumpe zur Verfügung.

 

Zwei Personen haben einen Motorsägenführerlehrgang mit Erfolg abgeschlossen. Ein Lehrgang „Modulare Truppausbildung“ musste 2020 wegen Corona abgebrochen werden, dieser Lehrgang soll jetzt nachgeholt werden. Im April beginnen die Übungen für das Leistungsabzeichen 2023, elf Aktive aus der Alarmierungseinheit (Mainklein, Maineck und Theisau) haben sich dafür angemeldet. Die Wehr wurde zu zahlreichen Feuerwehrfesten im Landkreis eingeladen, die es zu besuchen gilt. Den Anfang macht die Patenwehr Maineck Anfang Mai.

 

Die FF Mainklein zählt derzeit 36 Aktive, darunter 3 Feuerwehrfrauen und einen Anwärter. Nach Erreichen der Altersgrenze wurden Georg Marr, Hubert Marr und Andreas Spindler aus der aktiven Feuerwehr verabschiedet und mit einem Präsent für ihren Einsatz bedacht. Der Kommandant bedankte sich bei der Stadt Burgkunstadt, bei den Führungskräften in Landkreis und der Stadt und bei allen, die immer da sind, wenn man sie braucht und neben dem aktiven Einsatz auch ihre Traktoren, Übungsgelände und Brandobjekte für Übungen zur Verfügung stellen. Er bedankte sich besonders bei seinem Stellvertreter Dominik Dorsch für die tatkräftige Unterstützung. Leider musste die Versammlung zur Kenntnis nehmen, dass Stefan Rupprecht bei der nächsten Kommandantenwahl nicht mehr kandidieren wird.

Stadträtin Ingrid Kohles überbrachte die Grüße der verhinderten 1. Bürgermeisterin und dankte allen für ihren Einsatz. Sie berichtete, dass der Feuerwehrbedarfsplan aus dem Jahr 2016 fortgeschrieben wird, dass soll bis Ende 2023 erledigt sein. Das TSF für die FF Mainklein steht im Haushaltsplan für 2024, eine Bestellung noch in diesem Jahr sei wichtig, denn die Lieferzeiten hätten sich auf zwei Jahre verlängert. Eine längere Diskussion entwickelte sich über die Pläne der DB Netze zum Bahnübergang an der Kreisstraße.

Kreisbrandinspektor Thilo Kraus informierte, dass das Lösch-Unterstützungs-Fahrzeug (LUF 60), das die Firma Baur Hermes Fulfilment (BHF) beschafft hat, auch für Einsätze in angrenzenden Landkreis zur Verfügung steht. Er kündigte neue Leistungsprüfungen für 2024 an.

Stadtkommandant André Grothues wies auf die Möglichkeit zur Waldbrandausbildung in Weismain hin, die sehr praxisnah in einem Steinbruch stattfindet. Am 24.04. findet ein Pilotlehrgang statt, Thema „Wie verhalte ich mich bei Anfahrt und Einsatzfahrt richtig“. Bei Interesse sollte man sich bei ihm melden. Außerdem übergab er einen Pack Powerplayer. Diese Lichtsignale können untereinander kommunizieren.

 

Vor der Versammlung wurde ein schriftlicher Antrag auf Ausbau des Dachgeschosses des Feuerwehrhauses eingereicht, um den Anbau mit einzubeziehen. Nach längerer Diskussion wurde der Antrag zur weiteren Prüfung an die Vorstandschaft weitergeleitet.

 

Ehrungen

Für 40-jährigen aktiven Dienst wurden Thomas Barnickel und Werner Dirauf mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet, die staatliche Ehrung folgt noch. Kommandant Stefan Rupprecht wurde für 25-jährigen aktiven Dienst geehrt.

 

 

Bild zur Meldung: Jahresrückblick der Feuerwehr mit Ehrungen