Schriftgröße: 
normale Schrift einschalten  große Schrift einschalten  sehr große Schrift einschalten

Kapellenverein hält Rückblick und wählt eine neue Vorstandschaft

04.11.2021

Kapellenverein hält Rückblick und wählt eine neue Vorstandschaft

Der Kapellenverein Mainklein musste seit Anfang 2020 auf alle Gottesdienste und Andachten verzichten, weil in dem kleinen Gotteshaus pandemiebedingt einfach nichts mehr ging, fasste Vorsitzende Ingrid Kohles bei der Mitgliederversammlung zusammen. Sogar der geplante Festgottesdienst zum 10jährigen Bestehen der kleinen Ortskapelle im Juni 2020 musste schweren Herzens abgesagt werden. Mit Michael Schäfferlein und Josef Spindler sind im Berichtszeitraum zwei Gründungsmitglieder des Vereins verstorben. Josef Spindler wirkte von Juli 2005 bis zu seinem Tod als stellvertretender Vorsitzender, er war Wegbereiter und Ideengeber beim Umbau der Kapelle. Mit seinem ausgleichenden Wesen, der jederzeit zur Stelle war, wenn er gebraucht wurde, wird er uns immer in bester Erinnerung bleiben, betonte die Vorsitzende.

Wegen Corona befasste sich der Geschäftsbericht bei der Mitgliederversammlung deshalb auch mit dem Rückblick auf 2019 und 2020. 2019 war alles noch wie gewohnt, der geistliche Jahreskreis begann in der Kapelle mit einer Maiandacht mit P. Kosma. Die Kapellenkerwa wurde im Juni mit Festgottesdienst, zelebriert von P. Josef, und anschließendem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee, Kuchen und Rostbratwürsten gefeiert. Eine Erntedankandacht gestalteten die Einwohner selbst und freuten sich über die Kinder, die die Andacht mit Fürbitten und Kyrierufen mitgestalteten. Das Patronatsfest „Hl. Familie“ wurde am 29.12.2019 mit P. Rufus gefeiert. Eigentlich sollte dann am 28.03.2020 die Mitgliederversammlung stattfinden, aber die musste wegen der Pandemie abgesagt werden. Für das gesamte Jahr 2020 waren ab dem Zeitpunkt bis dato keine kirchlichen Feiern mehr möglich. Auch die Mitgliederversammlung wurde ins Jugendhaus St. Heinrich nach Mainroth verlegt, weil sie in der heimischen Gaststätte nicht möglich war.

Die Vorsitzende bedankte sich herzlich bei allen, die umsichtig und hilfsbereit bei der Vorbereitung von Gottesdiensten und Andachten mit Hand anlegten. Ein besonderes Dankeschön galt den Kuchen- und Tortenbäckerinnen und allen, die uneigennützig für die Sauberkeit in der Kapelle und bei den Außenanlagen sorgen. Der Kassenbericht von Gerti Spindler zeigte geordnete Finanzen auf, das Protokoll verlas Pia Reinhardt.

Der Ausblick auf die kommenden Monate fiel eher durchwachsen aus. „Wir versuchen, den Gottesdienst zum Patronatsfest in der Kapelle zu feiern, müssen aber noch einen coronakonformen Weg finden“, sagte die Vorsitzende. Sie bedankte sich bei P. Kosma Rejmer, dass er immer ein offenes Ohr für die Belange des Kapellenvereins hat und zeigte sich zuversichtlich, dass im kommenden Jahr wieder ein wenig Normalität einzieht. Alle Termine sind dann auch auf der Webseite der Mainkleiner Vereine zu finden unter www.mainklein.de 

Neuwahl:
Erfreulicherweise wurde schon im Vorfeld ein Nachfolger für den Posten des stellvertretenden Vorsitzenden gefunden, ein weiterer Beisitzer verstärkt die Vorstandschaft.

Einstimmig wurden gewählt: 1. Vorsitzende Ingrid Kohles, 2. Vorsitzender Rudolf Dorsch (neu), Kassier Gerti Spindler, Schriftführerin Pia Reinhardt, Beisitzer Hedwig Zapf, Karlheinz Kohles, Thomas Marr und Andreas Spindler (neu). Als Kassenprüfer bestimmte die Versammlung Clothilde Gack und Gertraud Schäfferlein.

Bildunterschrift

Die neugewählte Vorstandschaft (von links) Hedwig Zapf, Pia Reinhardt, Rudolf Dorsch, Gerti Spindler, Andreas Spindler, Thomas Marr,  Ingrid Kohles und Karlheinz Kohles. P. Kosma Rejmer gratulierte zur Neuwahl.

 

 

Bild zur Meldung: Kapellenverein hält Rückblick und wählt eine neue Vorstandschaft