Schriftgröße: 
normale Schrift einschalten  große Schrift einschalten  sehr große Schrift einschalten

Feuerwehr JHV mit Ehrungen

15.01.2019

Zur Mitgliederversammlung der FF Mainklein waren 54 Vereinsmitgliedern gekommen darunter die Ehrenmitglieder Georg Marr, Georg Müller und Peter Müller. Besonders begrüßt wurden die Erste Bürgermeisterin Christine Frieß, Kreisbrandinspektor Otmar Jahn, André Grothues, Kommandant der Stützpunktfeuerwehr Burgkunstadt und die Stadträte Ingrid Kohles und Achim Ruß.

In Ihrem Rückblick erwähnte die Vorsitzende die schon traditionelle Nikolausfeier am Feuerwehrhaus, zu der im vergangenen Jahr besonders viele Familien mit Kindern gekommen waren. Sie bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern für ihre Unterstützung. Für das Vereinsjubiläum 2021 wurde ein Festausschuss gebildet, der sich auch schon zweimal getroffen hat. Das Jubiläumsfest zum 125-jährigen Bestehen der Feuerwehr Mainklein findet vom 31.07. bis 01.08.2021 statt. Nach einer Umfrage hatten sich erfreulicherweise viele Mitglieder bereit erklärt mitzuarbeiten, damit das Fest ein voller Erfolg wird. Im Ausblick auf 2019 wies die Vorsitzende darauf hin, dass es ein Schlachtfest geben wird, der Termin steht noch nicht fest. Das beliebte Dorffest findet am 3. und 4. August statt, die Nikolausfeier wie immer am 6. Dezember.

In Vertretung des Kassenwartes, der beruflich verhindert war, erläuterte der stellvertretende Vorsitzende Daniel Dorsch den Kassenbericht, die Niederschrift Schriftführer Markus Lang. Die Damenbeauftragte Heike Rupprecht bedankte sich bei Helene Müller für die Durchführung der regelmäßigen Gymnastikstunden.
 

Kommandant Stefan Rupprecht berichtete über die neun Monatsübungen. Dazu zählen drei gemeinsame Übungen mit den Wehren der Alarmierungseinheit FF Maineck und FF Theisau. Eine geplante Gemeinschaftsübung mit der Patenwehr FF Schwürbitz wird im Frühjahr 2019 nachgeholt. Es wurde ein Vertiefungslehrgang Digitalfunk durchgeführt und die FF entsandte Teilnehmer zu den Lehrgängen Motorsägenführer, Sprechfunk, erneuerbare Energie und Sprechfunk. An einem Erste-Hilfe-Kurs im Feuerwehrhaus haben 17 Personen teilgenommen. Auch die Teilnahme am Floriansgottesdienst, an Fronleichnam und der Ehrendienst beim Volkstrauertag standen auf dem Programm. Der Kreisfeuerwehrtag in Ebensfeld und das Feuerwehrfest in Weismain wurden ebenso besucht wie die Fahrzeugweihe des neuen TSF/W in Mainroth und die Übergabe des neuen Feuerwehrfahrzeugs an die Patenwehr in Maineck. Im Berichtszeitraum wurde die FF zu einem Einsatz gerufen.

In der Feuerwehraktionswoche fand eine Gemeinschaftsübung mit den FF Maineck, Mainroth, Theisau und der Stützpunktfeuerwehr Burgkunstadt statt. Angenommen wurde ein Waldbrand im Häckergrund. Erschwerend kam bei diesem Szenario dazu, dass beim angenommenen Brandort kein Wasser vorhanden ist. Deshalb brachten Landwirte mit ihren das benötige Löschwasser in den Wald.

Mainklein zählt derzeit 39 Aktive, darunter drei Feuerwehrfrauen und drei Anwärter. Der Kommandant bedankte sich bei allen, die die Feuerwehr unterstützen und neben dem aktiven Einsatz auch ihre Traktoren, Übungsgelände und Brandobjekte für Übungen zur Verfügung stellen. Er lobte die Feuerwehranwärter, die nicht nur an den Monatsübungen der Ortswehr teilnehmen, sondern auch regelmäßig die Übungen bei der Stützpunktfeuerwehr in Burgkunstadt besuchen.

Rupprecht bedankte sich besonders bei seinem Stellvertreter Mario Funk für die tatkräftige Unterstützung in den vergangenen Jahren. Leider musste die Versammlung zur Kenntnis nehmen, dass Mario Funk aus persönlichen Gründen das Amt des stellvertretenden Kommandanten abgibt, er will aber weiterhin aktiv bei der Wehr bleiben. Für seinen Einsatz wurde er mit einem Präsentkorb geehrt. Der Kommandant ließ es sich nicht nehmen, auch dem scheidenden KBI Jahn ein Abschiedsgeschenk zu überreichen, das ihn immer an die gemeinsame Zeit erinnern soll. Dieser war von dieser Geste total überrascht und bedankte sich herzlich dafür.

In der Vorschau auf 2019 wies der Kommandant auf den Feuerwehr-Info-Abend der Kreisführung am 22.02. in Hochstadt mit dem Thema Zugunglück 2016 in Bad Aibling hin. Am Samstag, 23.02. findet die Aktivenversammlung um 19 Uhr im Feuerwehrhaus statt. Am Samstag, 04.05. wird in Maineck beim Floriansgottesdienst das neue Fahrzeug gesegnet. Das Feuerwehrfest in Modschiedel besucht die Wehr am Sonntag, 14.07. zum Festzug. Es sind Gemeinschaftsübungen der Alarmierungseinheit geplant, gemeinsame Übungen mit der FF Schwürbitz im Frühjahr und im Herbst und natürlich die monatlichen Übungen.

Die Patenwehr Maineck bietet für die Aktiven einen Kurs „Feuerwehrführerschein“ an. Danach dürfen Führerscheininhaber des „neuen“ Führerscheins, der nur für Fahrzeuge bis 3,5 t berechtigt, Feuerwehrfahrzeuge bis 7,49 t fahren. Interessenten sollen sich beim Kommandanten bis zum 02.02.2019 anmelden. Im Juli findet ein Tagesausflug statt, das Programm folgt in Kürze.

Bürgermeisterin Christine Frieß sprach den Aktiven ihren Respekt für die immerwährende Leistungsbereitschaft aus und hob die gute Kameradschaft der Truppe hervor, die man auch während der Versammlung spüren könne. Sie dankte besonders dafür, dass die Wehrleute sich kontinuierlich fortbilden und an Ausbildungsmaßnahmen teilnehmen. KBI Otmar Jahn überbrachte die Grüße der Führungskräfte des Landkreises und hob die gute organisiert Löschübung im Wald hervor, die es ermöglichte, solche schwierige Szenarien zu proben. Stadtkommandant André Grothues würdigte das Engagement der Truppe und dankte vor allem dafür, dass in Mainklein Wert auf regelmäßige Übungen und das Ablegen der Leistungsabzeichen in den verschiedenen Stufen gelegt wird.

Ehrungen

Für 20-jährige Mitgliedschaft wurden Ingrid Funk und Jürgen Müller mit einer Urkunde geehrt. Martin Dirauf erhielt eine Ehrenurkunde für seine 40-jährige Treue zur Feuerwehr Mainklein.

Bild

Dank: Der stellvertretende Vorsitzende Daniel Dorsch (Mitte) dankte Jürgen Müller (dritter von links), Martin Dirauf und Ingrid Funk (dritter und zweite von rechts) für ihre Treue zum Verein, der bisherige Vertreter des Kommandanten, Mario Funk (oben Mitte) erhielt ein Präsent für seinen Einsatz. Dem Dank der Vorstandschaft schlossen sich KBI Otmar Jahn (links), Bürgermeister Christine Frieß (zweite von links) und Stadtkommandant André Grothues (rechts) gerne an.

 

Bild zur Meldung: Feuerwehr JHV mit Ehrungen