Schriftgröße: 
normale Schrift einschalten  große Schrift einschalten  sehr große Schrift einschalten

Flächenbrand bei gemeinsamer Übung bekämpft

08.06.2018

Ein angenommener Flächenbrand war das Szenario für eine gemeinsame Löschübung der Alarmierungseinheit Mainklein, Theisau und Maineck. Seit der Bildung von Alarmierungseinheiten im Stadtgebiet Burgkunstadt rückten die drei Ortswehren schon mehrmals zu gemeinsamen Übungen unter wechselnder Führung des jeweiligen Kommandanten aus.

Als Brandobjekt wurde dieses Mal in Mainklein eine Wiese in unmittelbarer Nähe des Häckergrundbaches angenommen. Alle drei Tragkraftspritzenanhänger (TSA) der Wehren kamen zum Einsatz. Die FF Maineck führte den Löschangriff mit Hilfe einer Saugleitung vom Häckergrundbach aus. Die FF Mainklein und Theisau bekämpften den Brand mit Löschwasser aus dem Oberflurhydranten. Bei der abschließenden Nachbesprechung im Feuerwehrhaus Mainklein zeigte sich Kommandant und Einsatzleiter Stefan Rupprecht sehr zufrieden mit dem reibungslosen Ablauf. Mit den regelmäßigen gemeinsamen Übungen sei man auf dem richtigen Weg, um das Zusammenwirken in der Alarmierungseinheit zu koordinieren. Nach einem Imbiss saßen die Wehrleute noch lange zusammen und tauschten Erfahrungen aus.

 

Bild zur Meldung: Flächenbrand bei gemeinsamer Übung bekämpft