Jahresrückblick der FF mit Ehrungen und Neuaufnahmen von Aktiven
Zur Mitgliederversammlung der FF Mainklein konnte Vorsitzende Sabrina Marr die 1. Bürgermeisterin Christine Frieß, 2. Bürgermeisterin Susanne Bock von Wülfingen, Kreisbrandinspektor Michael Kannengießer, die Kreisbrandmeister Andreas Leikeim und Matthias Kohles, den Stadtkommandanten Max Konrad und zahlreiche Stadträte begrüßen. Neben 55 Vereinsmitgliedern freute sie sich über das Kommen der Ehrenmitglieder Georg Marr und Rudolf Dorsch.
Das Schlachtfest im März war eine bemerkenswerte Gemeinschaftsleistung und ein voller Erfolg, berichtete die Vorsitzende. Bereits am Freitag wurden Bratwürste und Dosenfleisch sowie die Schinken zurecht gemacht. Am Samstag sorgten die vielen Helfer für den Spint und die Herstellung von Blut- und Leberwürsten und Pressack. Beim abendlichen Schlachtfest konnten die Delikatessen gleich verkostet werden. Das beliebte Dorffest im Juli war wieder sehr gut besucht. Die Band Privatkapelle sorgte am Samstag für gute Stimmung, der gelungene Abend klang mit einer Late Night Party mit DJ Trulli aus. Beim Familiennachmittag am Sonntag wurden die Kinder mit einem Spielparcours mit einer Feuerlöschwand, Kegeln, Bobby Cars und vielem mehr prächtig unterhalten. Besonders gut kam die Show des Zauberers Phantaro an, seine Mischung aus Zauberkunst und überraschenden Spezialeffekten begeisterte Jung und Alt. Zum Festausklang sorgte Udo Bayer mit Livemusik für gute Stimmung. Bei der Nikolausfeier erhielten die Kinder Geschenke vom Bischof Nikolaus und die Erwachsenen konnten über seinen gereimten Jahresrückblick schmunzeln. Die „Hummelkinder“ der Maintalkicker bereicherten den Nikolaustag mit einem Verkaufsstand, dafür dankte die Vorsitzende der Hummelmutter Kristina Dorsch.
Ein schriftlicher Antrag von Stefan Rupprecht, sich um eine Partnerschaft mit der Feuerwehr Rupprechtshausen in Unterfranken zu bemühen, wurde von der Versammlung abgelehnt.
Das umfangreiche Protokoll verlas Markus Lang und den Kassenbericht legte Kassier Stefan Schäfferlein vor.
Ausblick: Am 9. und 10. Mai feiert die Wehr ihr 130-jähriges Jubiläum mit einem Festwochenende mit Floriansgottesdienst, Fahrzeugsegnung und Festumzug. Die Nikolausfeier findet am Sonntag, 6. Dezember statt.
Kommandant Dominik Dorsch berichtete von 11 Monatsübungen, zu denen auch ein Schulungsabend Vegetationsbrand sowie eine Blaulichtunterweisung zählte. Drei Übungen fanden in der Alarmierungseinheit statt und eine Übung mit der Patenwehr Schwürbitz. Die FF wurde 2025 zu drei Brandeinsätzen, zweimal technische Hilfeleistung und eine Verkehrssicherung gerufen. Am 24. Oktober konnte das neue Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) in Dienst genommen werden. Der Kommandant bedachte sich insbesondere bei seinem Vorgänger Stefan Rupprecht, der sehr viel Zeit, Energie und Hartnäckigkeit aufwandte, damit Mainklein ein Fahrzeug bekommt. Erst mit dem Feuerwehrbedarfsplan von 2016 wurde in der Stadt festgelegt, dass die Ortswehren nicht mehr mit Pumpen als Anhänger sondern mit TSF ausgestattet werden. Trotzdem musste man in Mainklein noch lange warten, bis das TSF endlich ausgeliefert wurde.
Sieben Aktive nahmen am Lehrgang Blaulicht-Fahrsimulator teil, besucht wurden auch: Blaulichtvortrag in Weismain, Gerätewartelehrgang für TSFs, Vegetationsbrandausbildung, Gruppenführerlehrgang, Fortbildungslehrgang für Kommandanten, Multiplikator für Wald- und Vegetationsbrände. Das Leistungsabzeichen Wasser legten 9 Aktive ab, die modulare Truppausbildung absolvierten zwei Feuerwehrfrauen. Die Wehr hat 35 Aktive, darunter sechs Feuerwehrfrauen und eine Feuerwehranwärterin.
Erste Bürgermeisterin Christine Frieß dankte den Aktiven für ihren Einsatz, lobte die Bereitschaft zur Fortbildung und gratulierte den Geehrten. KBI Kannengießer gratulierte zum neuen TSF und berichtete, dass die Feuerwehren ein Hilfeleistungskontingent für den Katastrophenschutz zur Verfügung stellen muss. Stadtkommandant Max Konrad merkte an, dass die Stadt mit dem Einbau der Absauganlagen in den Gerätehäusern einen wichtigen Beitrag zum Gesundheitsschutz geleistet hat.
Verabschiedungen und Neuaufnahmen:
Nach Erreichen der Altersgrenze wurden Karlheinz Kohles (49 Jahre) und Rudolf Dorsch (33 Jahre) unter großem Beifall aus dem aktiven Dienst verabschiedet.
Mit Handschlag nahm Kommandant Dominik Dorsch Lennart Pühlhorn, Sophie und Philipp Lang als Feuerwehranwärter auf.
Ehrungen
Feuerwehr Ehrenmedaille
Eine besondere Ehrung wurde Rudolf Dorsch zuteil. Er war 20 Jahre im Vorstand des Vereins als Schriftführer und 2. Vorsitzender aktiv, kümmert sich seit Jahrzehnten um die Elektrotechnik und ist stets zur Mithilfe bereit. Dieser Einsatz für die Gemeinschaft wurde mit der Überreichung der Feuerwehr Ehrenmedaille des Bayerischen Feuerwehrverbandes geehrt, die von KBI Michael Kannengießer und KBM Andreas Leikeim vornahmen.
Vereinsehrungen
20 Jahre Mitgliedschaft: Christopher Dirauf, Matthias Feil, Patrick Marr, Susanna Spindler,
Nadine Büttner
40 Jahre Mitgliedschaft: Andreas Funk
Bild
Ehrungen und Neuaufnahmen: Kreisbrandinspektor Michael Kannengießer (re.), 1. Bürgermeisterin Christine Frieß (2.v.re.) und Kreisbrandmeister Andreas Leikeim (li.) gratulierten den Geehrten und wünschten den Feuerwehranwärtern alles Gute.
Bild zur Meldung: Jahresrückblick der FF mit Ehrungen und Neuaufnahmen von Aktiven








