Zu zwei Bränden gerufen
Bei der Jahreshauptversammlung der FF Mainklein standen Berichte, eine Neuaufnahme und Ehrungen auf dem Programm. Die Vorsitzende Sabrina Marr freute sich, dass viele Mitglieder der Einladung gefolgt waren, darunter die Ehrenmitglieder Georg Marr, Georg Müller und Peter Müller. Besonders begrüßte sie die Erste Bürgermeisterin Christine Frieß, Kreisbrandinspektor (KBI) Thilo Kraus, Sven Völk als Stellvertreter des Stadtkommandanten und die Stadträte Ingrid Kohles und Achim Ruß.
Kommandant Stefan Rupprecht berichtete von neun Monatsübungen und drei gemeinsamen Übungen innerhalb der Alarmierungseinheit mit den FF Maineck und FF Theisau. Mit der Patenwehr FF Schwürbitz gab es eine Übung in Mainklein und eine in Schwürbitz.
Die FF Mainklein wurde 2019 zu vier Einsätzen und einer Vollsperrung alarmiert. Das war im Februar 2019 der Heckenbrand zwischen Mainklein und Maineck, im April ein Waldbrand am Ebnether Berg, im Juni ein Motorrad-Unfall auf der B289 unmittelbar vor der Kreuzung zur Mainecker Straße. Die Alarmierung zu einem Waldbrand am Ebnether Berg im August stellte sich als Fehlalarm infolge eines Übermittlungsfehlers bei der Brandmeldung heraus, der Brandherd befand sich in Zeublitz. Im Juli übernahm die Wehr die Vollsperrung der Ortsdurchfahrt Maineck zur Sicherung der Kirchenparade bei der Primizfeier von Dominik Stehl.
Die FF entsandte Aktive zu den Lehrgängen Erneuerbare Energie, Maschinist, Erdgasinformation sowie Führung und Leitung im Einsatz. Wegen der Neukalibrierung der Funkgeräte wurde ein Vertiefungslehrgang Digitalfunk durchgeführt. Auch die Teilnahme am Floriansgottesdienst, an Fronleichnam und der Ehrendienst beim Volkstrauertag standen auf dem Programm und das Feuerwehrfest in Modschiedel wurde besucht. Im Herbst stand die Geräteprüfung für Feuerwehrfahrzeuge und Anhänger im Feuerwehrhaus in Burgkunstadt an, dabei wurden einige kleinere Mängel festgestellt. Über das zur Behebung nötige Material ist noch keine Rückmeldung erfolgt. Ebenso wie alle anderen Wehren im Stadtgebiet erhielt auch Mainklein zwei Systemtrenner für die Hydranten. Im Juni fand ein Tagesausflug zum Erlebnisbergwerk Merkers in Thüringen statt.
Das schadhafte Rollo am Tragkraftspritzenanhänger (TSA), das während der Fahrt immer aufging, wurde in Eigenleistung repariert. Bei der Firma Hofmann in Mainleus wurden dann beide Rollos neu eingestellt. Nicht zufrieden zeigte sich der Kommandant mit dem Fortgang des Heizungseinbaus in der Fahrzeughalle. Das Thema Heizung trat schon bei der Besichtigung 2017 wegen der Akkus und Funkgeräte zu tage, die zu schnell abbauen, weil die Halle nicht beheizt ist und es reinfriert. Rupprecht bat die Bürgermeisterin, sich der Sache anzunehmen, um endlich zu einer tragfähigen Lösung zu kommen.
Die FF Mainklein zählt derzeit 39 Aktive, darunter drei Feuerwehrfrauen und drei Anwärter. Der Kommandant bedankte sich bei allen, die die Feuerwehr unterstützen und neben dem aktiven Einsatz auch ihre Traktoren, landwirtschaftlichen Flächen und Brandobjekte für Übungen zur Verfügung stellen. Per Handschlag nahm der Kommandant dann Jan Feil als neuen Feuerwehranwärter auf.
Der Ausblick des Kommandanten: Am Sonntag, dem 02.02.2020 um 19:30 Uhr Aktivenversammlung im Feuerwehrhaus. Am Freitag, 20.03.2020 lädt der Landkreis zu einem Info-Abend mit dem Thema „Tornado in Affing – Bericht von einem Naturereignis“ ein. Im April/Mai legen die Aktiven das Leistungsabzeichen ab. Im Juli findet ein Mehrtagesausflug an den Bodensee statt.
In Ihrem Rückblick berichtete Vorsitzende Sabrina Marr vom Schlachtfest im April 2019 und vom zweitägigen Dorffest im August. Obwohl zum Festauftakt noch ein heftiger Regenschauer niederging, herrschte in der Halle beste Stimmung. Zum Festauftakt am Sonntag wurden schon in aller Früh die Schnitzel für das Mittagessen vorbereitet und am Festplatz vor den Augen der Gäste frisch zubereitet. Für die gute Unterhaltung der Kinder sorgte am Nachmittag das Spielmobil des Landkreises Lichtenfels. Mit Livemusik war an beiden Tagen für beste Stimmung gesorgt. Zur traditionellen Nikolausfeier waren alle am 6. Dezember eingeladen. Bei Glühwein, Plätzchen, Gulaschsuppe und Wienern verbrachte man eine schöne Nikolausfeier. Zudem gab es einen kleinen Verkaufsstand mit selbstgebastelten Sachen der Jugendgruppe „Kleiner Hummeln“. Die Kinder sangen Lieder für den Nikolaus, spielten auf der Flöte und trugen Gedichte vor.
Sabrina Marr bedankte sich herzlich bei allen Helfer*innen, die den Verein im vergangenen Jahr tüchtig unterstützt haben. Es fanden 8 Sitzungen des Vorstandes und vier Sitzungen des Festausschusses für die Vorbereitung des 125-jährigen Jubiläums 2021 statt. Daneben wurde elf Mitgliedern zum runden Geburtstag gratuliert.
Vereinskassier Stefan Schäfferlein legte den Kassenbericht vor, die Niederschrift verlas Schriftführer Markus Lang. Die Damenbeauftragte Heike Rupprecht bedankte sich bei Helene Müller für die Durchführung der regelmäßigen Gymnastikstunden.
Bürgermeisterin Christine Frieß sprach den Aktiven ihren Respekt für die Einsatzbereitschaft aus und dankte für die Sicherstellung des Brandschutzes. KBI Kraus wies darauf hin, dass die Atemschutzwerkstatt des Landkreises am 01.01.2020 mit dem hauptamtlichen Gerätewart Thomas Petterich in Betrieb genommen wurde. Am 04.05.2020 findet ein gemeinsamer Florianstag für die Wehren im Gemeindebereich Altenkunstadt und Stadtgebiet Burgkunstadt statt. Sven Völk sprach den Aktiven seine Anerkennung für die geleistete Arbeit aus und wies nochmals auf den Gebrauch der Systemtrenner hin.
Ehrungen
Für 40-jährige Mitgliedschaft wurde Erwin Mittelberger mit einer Urkunde geehrt. Alexander Marr wurde für 20 Jahre aktiven Dienst ausgezeichnet.
Auf Beschluss der Mitgliederversammlung wurde Rudolf Dorsch zum Ehrenmitglied ernannt. Rudolf Dorsch war 21 Jahre in der Vorstandschaft aktiv, davon 18 Jahre als Schriftführer und 3 Jahre als stellvertretender Vorsitzender. Dabei hat er nicht nur die Feuerwehr sondern das Vereinsleben in Mainklein maßgeblich mitgeprägt, sagte Sabrina Marr in ihrer Laudatio.
Bild
JHV FF: Mit Handschlag nahm Kommandant Stefan Rupprecht Jan Feil als Feuerwehranwärter auf (Mitte), dahinter das neue Ehrenmitglied Rudolf Dorsch (5.v.r.) und Alexander Marr (mit Urkunde), der für 25 Jahre aktiven Dienst geehrt wurde. Es gratulierten (von rechts) KBI Thilo Kraus, 1. Bürgermeisterin Christine Frieß, Vorsitzende Sabrina Marr, Stadtrat Achim Ruß, 2. Vorsitzender Daniel Dorsch, stellvertretender Kommandant Dominik Dorsch, der Stellvertreter des Stadtkommandanten Sven Völk und Stadträtin Ingrid Kohles.
Bild zur Meldung: Zu zwei Bränden gerufen