Schriftgröße: 
normale Schrift einschalten  große Schrift einschalten  sehr große Schrift einschalten

Almabtrieb und Knödelfest _ Vereinsausflug der FF

25.09.2016

Beim Vereinsausflug der Freiwilligen Feuerwehr Mainklein erlebten die Ausflügler in diesem Jahr eine der schönsten Traditionen in Tirol, den Almabtrieb.

Pünktlich zum Beginn des Spektakels traf der vollgesetzte Reisebus am späten Vormittag in Söll in Tirol zwischen Hoher Salve und Wildem Kaiser an. In Tirol werden jedes Jahr 190.000 Rinder, Schafe und Ziegen auf die Almen gebracht, wo sie während des Sommers für etwa 120 Tage bleiben. Als Dank und Symbol für einen unfallfreien Sommer auf der Alm bringen die Senner dann das festlich „aufgekranzte“ und mit großen Glocken behängte Weidevieh wieder heim. Als das Almvieh im Dorf eintraf, spielte die Tiroler Bundesmusikkapelle auf. An den Marktständen gab es frische Milch, Krapfen, Almkäse, Bauernspeck und duftendes Brot dazu. Die prächtig geschmückten Tiere waren eine wahre Augenweide und das bunte Unterhaltungsprogramm mit Volks- und Blasmusik rundeten das Volksfest ab. Die gelungene Heimkehr des Almviehs und der Senner ist jedes Jahr aufs Neue in Söll und der Region Wilder Kaiser ein Fest für alle Sinne.

Anschließend ging es weiter nach St. Johann zum 35. Knödelfest. Hier konnte man am längsten Knödeltisch der Welt mit 30 Metern Länge sage und schreibe 23 verschiedene Knödelsorten probieren. Deftiges, wie Kas- oder Speckknödel sowie süße Germ- oder Marillenknödel, ein Hochgenuss für jeden Alpen-Gourmet. Bei herrlichem Herbstwetter verging die Zeit beim St. Johanner Almfest wie im Flug.

Am Sonntag nach dem Frühstück fuhr die Gruppe durch die malerischen Täler der Chiemgauer Alpen zum „Bayerischen Meer“, dem Chiemsee. Dort ging es bei strahlendem Sonnenschein mit dem Schiff zur Herreninsel. Hier konnte jeder nach einem Gutdünken das prächtige Märchenschloss von König Ludwig II. zu besichtigen, über die Insel zu schlendern oder sich einfach in die Sonne setzen und den Tag genießen. Am späten Nachmittag trat die Gruppe dann die Heimreise an, mit vielen schönen Erinnerungen im Gepäck und alle waren sich einig, dass dieses ereignisreiches Wochenende unvergessen bleiben wird.

 

Bild zur Meldung: Almabtrieb und Knödelfest _ Vereinsausflug der FF